Breitenberg (1838 m) - ab Pfronten-Steinach mit Breitenbergbahn

 

 Breitenberg  Breitenberg

 

 

 Berg: Breitenberg
 Variante: mit Breitenbergbahn
 Berg-Gruppe: Allgäuer Alpen
 Untergruppe: Tannheimer Berge
 Höhe: 1838 m
 Talort: Bergstation Breitenbergbahn
 Anforderung: sehr leicht
 Höhenunterschied: 338 hm
 Gehzeit: 1:45 Std. (^ 1:00 Std., v 0:45 Std.)
 Start/Parken: P Pfronten-Steinach
 Geo: 47.565542, 10.575938
 Lage:

Karte

 Hütten: Ostlerhütte, Hochalphütte, Berghaus Allgäu
 Bergbahn: Breitenbergbahn, Hochalpbahn

 

Der Breitenberg liegt südlich von Pfronten und gehört noch zu den Ausläufern der Tannheimer Berge.
Sein nicht sehr ausgeprägter Gipfel kann in einer bequemen Bergwanderung ab der Gipfelstation der Breitenbergbahn auf einem breiten Weg in knapp 1 Stunde erreicht werden.
Oben befindet sich die Ostlerhütte und ein Aussichtspunkt. Die Aussicht ist unübertroffen.
An schönen Sommerwochenenden kann der Breitenberg allerdings, bedingt durch die Bergbahn, sehr überlaufen sein.

 

Breitenberg 1

 

 

 Breitenberg

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

 

 

Aufstieg:

- von der Bergstationder Breitenbergbahn an der Hochalphütte vorbei und den vielbegangenen Weg hoch zur Bergstation der Hochalpbahn
- den Weg weiter bergauf zum Gipfel des Breitenbergs und der Ostlerhütte

Abstieg:

- bis zur Bergstation der Breitenbergbahn auf dem selben Weg wie beim Aufstieg