Grünten (1738 m) - über Obere Schwandalpe - Allgäuer Alpen

 

 Grünten  Grünten

 

 

 Berg: Grünten
 Variante: über Obere Schwandalpe
 Berg-Gruppe: Allgäuer Alpen
 Untergruppe: Grünten
 Höhe: 1738 m
 Talort: Burgberg
 Anforderung: mittel
 Höhenunterschied: 758 hm
 Gehzeit: 3:45 Std. (^ 2:00 Std., v 1:45 Std.)
 Start/Parken: P Am Sonnenbichl
 Geo: 47.536301, 10.309259
 Lage:

Karte

 Hütten: Obere Schwandalpe, Grüntenhaus
 Bergbahn:  

 

Der Grünten ist ein markanter Bergzug östlich der Stadt Immenstadt. Wegen seiner exponierten Lage wird er auch "Wächter de Allgäus" genannt.
Auf seinem Vorgipfel, der Hochwartspitze, befindet sich eine Sendeanlage des Bayerischen Rundfunks, dessen Turm von weitem sichtbar ist, sowie die Bergstation der Grünten-Seilbahn, die jedoch ausschließlich für Mitarbeiter des BR benutzt wird.
Der Gipfel des Grünten ist mit dem 1924 errichteten Gebirgsjäger-Denkmal überbaut, das begehbar ist.
Etwas unterhalb des Gipfels steht das Grüntenhaus, es wurde 1854 erbaut und ist das erste Hotel im Allgäu.
Der Grünten ist ein beliebtes Wanderziel. An schönen Sommerwochenenden, kann es auf seinem Gipfel schon mal eng werden.

 

Gruenten 1

 

 

 Grünten

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

 

 

Aufstieg:

- vom Ausgangspunkt am Parkplatz Sonnenbichl gehen wir auf der Straße entlang ca. 1,2 km in nördöstliche Richtung
- an der Kehralpe vorbei führt der Weg hoch zum Grünten
- wir steigen zuerst auf dem breiten Weg, dann auf einem Pfad hinauf zur Oberen Schwandalpe
- der Weg fürhrt weiter bis zum Grat des Grünten
- wir folgen rechts dem Gratweg bis kurz unterhalb der Sendeanlage
- den Weg hoch bis zur Bergstation der Seilbahn und weiter erst hinab, dann hinauf zum Gipfel des Grünten

Abstieg:

- hinab bis zur Bergstation der Seilbahn, dann den Weg weiter hinab und links runter zum Grüntenhaus
- am Grünterhaus vorbei und hinauf auf den Grat des Grünten
- hinab an der Oberen Schwandalpe vorbei den gleichen Weg wie beim Aufstieg und an der Straße entlang zurück zum Ausgangspunkt