Brauneck (1555 m) - Bayerische Voralpen

 

 Brauneck  Brauneck

 

 

 Höhe: 1555 m
 Berg-Gruppe: Bayerische Voralpen
 Untergruppe: Benedktenwand
 Hauptgipfel:  
 Talort: Lenggries
 Geo: 47.664183, 11.524793
 Lage:

Karte

 Hütten: Brauneck-Gipfelhaus
 Bergbahn: Brauneck-Bergbahn
 Links: de.wikipedia.org/wiki/Brauneck

 

Das Brauneck ist der Hausberg von Lenggries.
Er erhebt sich westlich des Ortes und ist der östlichste Gipfel der Benedktenwand-Kette.
Der Gipfel des Braunecks befindet sich oberhalb der Gipfelstation der Brauneck-Bergbahn, einer beliebten Kabinenbahn, dadurch und wegen seiner hervorrageden Aussicht ist er ein beliebtes Wanderziel. An schönen Sommerwochenenden, kann es oben schon mal eng werden.

 

 Brauneck  Brauneck-Gipfel

 

 

Das Brauneck bietet durch seine exponierte Lage eine hervorragende Rundumsicht: im Norden auf das Voralpenland, im Osten auf Lenggres, im Süden auf die Gipfel der Bayerischen Voralpen, im Westen auf die Benedktenwand-Kette und im Nordwesten bis nach München.

 

 

 

Brauneck

Brauneck

 

von Lenggries

mittel, 845 hm, 4:00 Std. (^ 2:15 Std., v 1:45 Std.)