Iseler (1876 m) - Allgäuer Alpen

 

 Iseler  Iseler

 

 

 Höhe: 1876 m
 Berg-Gruppe: Allgäuer Alpen
 Untergruppe: Rauhhorn-Zug
 Hauptgipfel: Kühgundkopf
 Talort: Oberjoch
 Geo: 47.499566, 10.420874
 Lage:

Karte

 Hütten: Gundalpe, Wiedhag-Alpe
 Bergbahn: Iselerbahn
 Links: de.wikipedia.org/wiki/Iseler

 

Der Iseler ist der Hausberg von Oberjoch. Sein Gipfel liegt ca. 2 km südlich des Ortes.
Bis unterhalb von seinem Gipfel führt die Iselerbahn. Auf einem guten Bergpfad ist der Iseler ohne viel Mühe zu erreichen,
deswegen kann es auf seinem Gipfel an schönen Sommerwochenenden schon mal voll sein.
Der Salewa Klettersteig befindet sich auf seiner Nordflanke. Dieser sollte jedoch ohne entsprechender Kletterausrüstung nicht begangen werden.
Ein guter Gratweg führt zu seinem Nachbargipfel, dem Kuhgundkopf.

 

 Iseler  Iseler-Gipfel

 

 

 

Der Iseler bietet von seinem Gipfel eine hervorragende Rundumsicht. In Richtung Norden auf Oberjoch, den Zinken/Sorgschrofen und das Alpenvorland, nach Westen auf den Nachbarsgipfel Kuhgundkopf, das Tannheimer Tal und die Tannheimer Berge, nach Süden auf die Allgäuer Hochalpen, nach Westen auf Bad Hindelang, Sonthofen und die Nagelfluhkette und nach Nordwesten auf den Hirschberg, Spießer und Grünten.

 

 

 

Iseler

Iseler

 

von Oberjoch über Schmugglerweg

mittel, 721 hm, 1:40 Std. (^ 1:30 Std., v 1:10 Std.)