Notkarspitze (1888 m) - Ammergauer Alpen

 

 Notkarspitze  Notkarspitze

 

 

 Höhe: 1888 m
 Berg-Gruppe: Ammergauer Alpen
 Untergruppe: Kramergruppe
 Hauptgipfel:  
 Talort: Ettal
 Geo: 47.553435, 11.05507
 Lage:

Karte

 Hütten: keine
 Bergbahn: keine
 Links: de.wikipedia.org/wiki/Notkarspitze

 

Die Notkarspitze liegt ca. 4 km südlich von Oberammergau und ca. 3,5 km südwestlich von Ettal und bildet den nordöstlichen Abschluss der Kramergruppe.
Ihr Gipfel ist der westlichste und höchste Punkt eines ca. 3 km langen Grates, der von Osten (Ettaler Sattel) langsam aufsteigt und über die Gipfel
des Ochsensitz und Ziegelspitz verläuft.
Nordöstlich des Gipfels liegt das Notkar, eine kesselförmige Vertiefung die von steilen Wänden umgeben ist.
Der Gipfelanstieg der Notkarspitze ist von allen Seiten einfach und ohne Klettern zu meistern.
Der Gipfel ist mit Gras bewachsen, geräumig und nur mäßig steil, man kann zum ausruhen gut eine Decke ausbreiten, sich auch hinlegen und die grandiose Aussicht genießen.
Die Notkarspitze wird nur mässig begangen, an den Sommerwochenenden kann es aber schon mal "voll" sein.
Eine Verpflegungsmöglichkeit oder Hütte ist nicht vorhanden.
Bei der Besteigung ist festes Schuhwerk unerlässlich, Kletterausrüstung wird nicht benötigt.
In den schattigen Hochlagen des Notkars kann schon mal bis Mitte Mai Schnee liegen, in den Wintermonaten und bei schlechter Witterung rate ich von der Besteigung ab. Ebenso rate ich von der Besteigung mit Kleinkindern ab.

 

 Zeitberg  Notkarspitze-Gipfel

 

 

 

 

 

Die Notkarspitze bietet eine gute Rundumsicht: in Richtung Norden auf den Kofel, Oberammergau und das Hörnle, nach Nordosten auf den Laberberg, nach Osten auf seinen Nachbarsgipfel Ziegelspitz und auf die Gipfel des Estergebirges. Nach Süden auf Garmisch-Partenkirchen, das Wettersteingebirge und das Zugspitzmassiv, nach Westen und Nordwesten auf die Gipfel der Ammergauer Alpen und ins Graswangtal.

 

 

 

 

Notkarspitze

Notkarspitze

 

von Ettal über Ziegelspitz

schwer, 1003 hm, 5:30 Std. (^ 3:00 Std., v 2:30 Std.)