Wappen Aichach-Friedberg Aichach - Rathaus

 

 

 Rathaus  Rathaus

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Rathaus
 Besonderheit: Rathaus der Stadt Aichach
 Baustil:
 Baujahr: 1706
 Adresse: 86573 Aichach, Stadtplatz
 Geo: 48.459206, 11.131092
 Lage:

Karte

 Parken: Parkplätze der Stadt
 Bewertung: 1*  (von 5*)
 Links:

www.aichach.de/tourismus/sehenswertes/rathaus.php

de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_(Aichach)

 

 

Das Aichacher Rathaus steht am Stadtplatz, in der Mitte der zweispurigen Hauptstraße.
Es wurde 1705/06 durch den Baumeister Andreas Adler über dem Grundriß des gotischen, während des Spanischen Erbfolgekrieges 1704 zerstörten Vorgängerbaus errichtet.
Im Jahr 1924 wurde nach Plänen von Jakob Rehle das Rathaus innen umgebaut, 1947/48 wurden die Läden und die Stadtwaage entfernt.

 

 

Rathaus Aichach

Das Rathaus in Aichach ist ein langgestreckter, zweigeschossiger Satteldachbau mit Volutengiebeln und einer Freitreppe an der Südseite.
Im Erdgeschoss befanden sich lange Zeit die Schranne, das Brothaus, das Fleischhaus, die Stadtwaage und Läden.
Heute sind in dem Gebäude Teile der Stadtverwaltung untergebracht und es dient als Amtssitz des Bürgermeisters.