Wappen Augsburg Augsburg - Leopold-Mozart-Haus

 

 

 Leopold-Mozart-Haus  Leopold-Mozart-Haus

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Museum
 Besonderheit: Geburtshaus des Vaters von Wolfgang Amadeus Mozart, Mozart-Museum
 Baustil:
 Baujahr: 1937
 Adresse: 86152 Augsburg, Frauentorstraße 30
 Geo: 48.375657, 10.895616
 Lage:

Karte

 Parken: Parkhäuser im Innenstadtbereich
 Bewertung: 2**  (von 5*)
 Links:

kunstsammlungen-museen.augsburg.de/mozarthaus

de.wikipedia.org/wiki/Leopold-Mozart-Haus_Augsburg

 

 

Das Leopold-Mozart-Haus in der Frauentorstraße 30 ist ein typisches Bürgerhaus des 18. Jh. mit seitlichem Eingang, drei Fenstern, Erker und barockem Giebel.
In diesem Haus wohnte von 1712-1721 der Buchbindermeister Johann Georg Mozart.
Am 14. November 1719 wurde als erstes seiner 9 Kinder Leopold Mozart geboren, der ein talentierter Geiger und Musikpädagoge wurde.
Mit 18 Jahren zog er nach Salzburg, hat aber sein Augsburger Bürgerrecht beibehalten.
In Salzburg wurde auch sein Sohn, der weltberühmte Musiker und Komponist Wolfgang Amadeus Mozart geboren.
Seit 1937 befindet sich hier die Mozartgedenkstätte.
Seit 1992 ist es auch Sitz der Internationalen Leopold-Mozart-Gesellschaft und seit 1996 auch der Deutschen Mozart-Gesellschaft.
Bis 2018 hieß das Museum "Mozarthaus Augsburg". Anlässlich des 300. Geburtstags Leopold Mozarts im Jahr 2019 wurde das Museum einem Umbau unterzogen und 2020 unter neuem Namen und mit einer vollständig neuen Dauerausstellung wiedereröffnet.

 

 

Im neuen Museum in Leopold Mozarts Geburtshaus in der Frauentorstraße können Besucherinnen und Besucher jeden Alters Mozarts Vater und seine Welt aktiv kennenlernen.
Die Dauerausstellung lädt ein zum unmittelbaren und sinnlichen Erleben:
In elf Themenräume finden sich unter anderem eine begehbare Reisekutsche, ein barockes Zimmertheater und ein Raum, der Musik spürbar macht.

In den beiden Obergeschossen des Hauses befindet sich das Mozartmuseum.
Ausgestellt werden Inventar und Zeugnisse aus der Zeit des Lebens und Wirkens der Familie Mozart.
Darunter befinden sich Briefe von Wolfgang Amadeus Mozart an seine Augsburger Cousine Maria Anna Thekla Mozart, sowie Dokumente zu Aufenthalten des großen Komponisten in Augsburg.
Eines der kostbarsten Einrichtungsstücke des Mozartmuseums ist ein 1785 gebautes Hammerklavier des Augsburger Klavierbaumeisters Johann Andreas Stein.