Wappen Augsburg Augsburg - Wertachbrucker Tor

 

 

 Wertachbrucker Tor  Wertachbrucker Tor

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Stadttor
 Besonderheit: Eines der schönsten Tortürme Augsburgs
 Baustil: Renaissance
 Baujahr: 1605
 Adresse: 86152 Augsburg, Wertachbrucker-Tor-Str. 9
 Geo: 48.376508, 10.888921
 Lage:

Karte

 Parken: Parkhäuser im Innenstadtbereich
 Bewertung: 1*  (von 5*)
 Links:

www.augsburgwiki.de/index.php/AugsburgWiki/WertachbruckerTor

de.wikipedia.org/wiki/Wertachbrucker_Tor

 

 

Das Wertachbrucker Tor wurde um 1370 erstmals als bewohntes Stadttor und Zollstelle an der Wehrmauer vor der Brücke über dem Senkelbach erwähnt.
1519 erbaute man den Backofenwall, eine Bastion am Wertachbrucker Tor, die 1551 erweitert wurde.
Der Augsburger Stadtbaumeister Elias Holl baute das Tor 1605 aus und erhöhte es.
Am 10. Oktober 1805 zog der französische Kaiser Napoleon I. mit seinen Soldaten durch das Wertachbrucker Tor in Augsburg ein. Eine Darstellung des Einzugs ist auf der Vendôme-Säule in Paris abgebildet.
Im Jahr 1867 wurde die Stadtmauer südwestlich des Tores abgerissen. Das Wertachbrucker Tor blieb nur deshalb vom Abriss verschont, weil man es umfahren konnte und es nicht störte und ein Abbruch kostspielig gewesen wäre.
1998 verpachtete die Stadt das Tor an die Augsburger Schreinerinnung, die es restaurierte und sanierte.

 

 

Wertachbrucker_Tor

Das Wertachbrucker Tor ist eines der schönsten Stadttore Augsburgs.
Der quadratische Unterbau mit der spitzbogigen Durchfahrt hat auf der Feldseite ein niedriges Vortor.
Die Stadtseite ziert eine, von der Alt-Augsburg-Gesellschaft gestiftete Sonnenuhr, darunter befindet sich eine Nische mit einer Marienfigur von 1843 und einer Widmungsinschrift.
Auf dem mittelalterlichem Unterbau ist ein achtseitiger ehemaliger Geschützturm aufgesetzt, darüber zwei runde Geschosse.
Das Tor wird durch ein flaches Zeltdach und einer zierlichen Laterne bekrönt.

Im Innern befinden sich auf sieben Ebenen Ausstellungsräume der Schreinerinnung, eine Zunftstube und im obersten Geschoss die Meisterstube.
Das Wertachbrucker Tor kann auch für besondere Veranstaltungen bis zu 30 Personen gemietet werden.