Wappen Donau-Ries Rathaus Oettingen

 

 

 Rathaus Oettingen  Rathaus Oettingen

 

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Gebäude, Rathaus
 Besonderheit: Prächtigster Fachwerkbau Bayrisch-Schwabens
 Baustil:  
 Baujahr: 15 Jh.
 Adresse: 86732 Oettingen, Schloßstraße 36
 Geo: 48.952330, 10.603620
 Lage:

Karte

 Parken: P Saumarkt
 Bewertung: 1*  (von 5*)
 Links:

www.oettingen.de/rathaus-und-service

de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_(Oettingen)

 

Das Rathaus von Oettingen stammt aus dem 15 Jh., das steinerne Erdgeschoß bereits aus dem Jahr 1431, wie der Stein über dem Nordportal belegt. Die oberen Stockwerke und das eindrucksvolle Dachgebälk wurden 1480 errichtet.
Das Fachwerk des Gebäudes ist 1935 freigelegt worden.
Seit der umfassenden Renovierung in den Jahren 1986 bis 1993 ist das daneben liegende bürgerliche Fachwerkhaus aus dem 17. Jh. baulich angeschlossen.

Das Oettinger Rathaus ist eines der prächtigsten Fachwerkbauten Schwabens.
Das stattliche Gebäude besitzt ein massives Erdgeschoss, zwei vorkragende Obergeschosse und vier Dachgeschosse.
Auf dem hohen, steilen Satteldach sitzt im Osten ein offener Dachreiter mit einer Glocke, in der Mitte der Nordseite befindet sich ein Zwerchhaus.
Das Fachwerk weist teilweise geschnitzte Eckständer auf sowie als Zierform den "Fränkischen Mann".

Das Rathaus ist heute Sitz der Stadtverwaltung und der Verwaltungsgemeinschaft Oettingen, im Erdgeschoß befinden sich das Geopark-Ries-Infozentrum sowie die Tourist-Information.
So wurde das Innere den Bedürfnissen der Verwaltung angepasst, lediglich der Sitzungssaal besitzt mit seiner Bretterdecke mit Balkendurchzug und Stützbögen noch die alte Bausubstanz.