Wappen Donau-Ries Tanzhaus Nördlingen

 

 

 Tanzhaus Nördlingen  Tanzhaus Nördlingen

 

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Gebäude
 Besonderheit:
 Baustil: Spätgotik
 Baujahr: 1444
 Adresse: 86720 Nördlingen, Marktplatz 15
 Geo: 48.851380, 10.488090
 Lage:

Karte

 Parken: P Lerchenstr.
 Bewertung: 1*  (von 5*)
 Links:

www.noerdlingen.de/point-of-interest/poi/brot-und-tanzhaus-1/info.html

 

Das Tanzhaus am Marktplatz gegenber dem Rathaus wurde in den Jahren 1442-1444 von Hans Tübinger aus Schwäbisch Hall und Nikolaus Eseler aus Alzey errichtet.
Das Erdgeschoß diente dem Brotverkauf der Bäcker (Brothaus), der erste Stock als Festsaal und zur Messezeit den Tuchhändlern als Gewandkaufhaus.
1829/30 erfolgte ein Umbau des Gebäudes. Dabei werden der Haupteingang auf die Breitseite verlegt und die Vordächer über den Läden abgenommen.
In der Folgezeit wurde das Tanzhaus als Schule verwendet, heute ist es städtisches Verwaltungsgebäude.

Es ist ein rechteckiges, dreigeschossiges Gebäude mit Fachwerk in den Obergeschossen und einem dreifach vorkragendem Südgiebel.
An der Langseite befinden sich im Erdgeschloss Ladeneinbauten und eine netzrippengewölbte Einfahrt, am Schlußstein bez. 1444.
Im ersten Obergeschoß steht auf einer Konsole die Statue des Kaisers Maximilians I., von Stephan Weyrer d.Ä. aus
dem Jahr 1513.

Nördlich an das Tanzhaus ist das Hohe Haus angebaut. Es wurde 1398 erbaut und war im Mittelalter, mit seinen sechs
Vollgeschossen und drei Dachgeschossen, das höchste Haus in Bayern.

Tanzhaus Nördlingen