Wappen Augsburg_Land Bismarckturm Steppach

 

 

 Bismarckturm Steppach  Bismarckturm Steppach

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Turm, Aussichtspunkt
 Besonderheit: Großartige Aussicht über Augsburg
 Baustil:
 Baujahr: 1905
 Adresse: 86356 Steppach, Auf dem Steppacher Berg
 Geo: 48.372277, 10.830025
 Lage:

Karte

 Parken: in der Bismarckstraße
 Bewertung: 1*  (von 5*)
 Links: de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Augsburg)

 

 

Die Grundsteinlegung für Schwabens einzigsten Bismarckturm auf dem Steppacher Berg fand am 04. August 1901 statt.
Auslöser für den Bau war die Initiative verschiedener studentischer Verbindungen, die sich in einem "Komitee für die Errichtung einer Bismarcksäule bei Augsburg" unter Vorsitz des augsburger Bürgermeisters Franz Gentner zusammenfanden.
Nach der Sammlung von Spendengeldern konnte Ende März 1904 der Bau begonnen werden.
Ausgewählt wurde der Entwurf der "Götterdämmerung" nach Plänen des Dresdener Architekten Wilhelm Heinrich Kreis. Damit ist der Turm baugleich mit 47 anderen Bismarcktürmen in Deutschland.
Im Frühsommer 1905 war der Bau vollendet, am 03.09.1905 wurde die Einweihung gefeiert.
Während des 2. Weltkriegs wurde der Turm als Luftraumbeobachtungs- und Flakstellung mit Scheinwerfern ausgestattet.
Ab 1957 bis nach der Sanierung 1982 war der Zutritt gesperrt.
Am 26.03.1983 wurde der Bismarckturm als Aussichtsturm im Rahmen einer Feier wieder eröffnet.
2005 wurde auf der Balustrade der Ostseite, die in Richtung Augsburg zeigt, ein Panoramaschild angebracht.

 

 

Bismarckturm Steppach

Der auf einer Anhöhe im Südosten von Steppach 20 m hoch aufragende Bismarckturm ist eines von vielen, Anfang des 20. Jh. in Deutschland errichteten Denkmäler für den "Eisernen Kanzler" Otto von Bismarck (1815-1898).
Es ist ein blockförmger Bau aus Uracher Tufsteinquadern. Über einem quadratischem Sockel (11,5 x 11,5 x 2,5 m) erheben sich vier große Dreiviertelsäulen, die den auskragenden Oberbau mit abgerundeten Ecken und einer quadratischen Platform (4,5 x 4,5 m) tragen.
Ursprünglich trug der Turm eine Feuerschale mit einem Durchmesser von 2,5 m, die jeweils an Bismarcks Geburtstag am 01. April befeuert wurde.
Auf der Ostseite des Turms befindet sich ein Relief mit dem Reichsadler.
Der Zugang zum Innern liegt auf der Westseite. Nach der Restaurierung im Jahr 1982 ist der Bickmarkturm über eine Stein- und Wendeltreppe im Innern wieder begehbar. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein herrlicher Blick über Augsburg.
Der Bismarkturm ist gewöhnlich vom 01. April bis zum 31. Oktober täglich von 09 bis 19 Uhr geöffnet.

 Bismarckturm Steppach