Wappen Augsburg_Land Burg Markt

 

 

 Burg Markt  Burg Markt

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Burg
 Besonderheit: Reste der ehem. Burganlage
 Baustil:  
 Baujahr: 1530
 Adresse: 86485 Biberbach-Markt, Auf einem Berg oberhalb des Ortes
 Geo: 48.535796, 10.809356
 Lage:

Karte

 Parken: keine
 Bewertung: 1*  (von 5*)
 Links: de.wikipedia.org/wiki/Burg_Markt

 

 

Die Burg Markt wurde im 14. Jh. durch den Pappenheimer Marschall Erkinger I. von Biberbach erbaut, nach einer Zerstörung im Jahr 1399 wurde sie wieder aufgebaut.
1514 kam die Herrschaft Markt durch Verkauf an Kaiser Maximilian I., der sie an die Fugger verpfändete. Diese bauten die Burg 1530 weiter aus.
Der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg durch die Schweden entging die Burg, da hier "seiner angenehmen Lage wegen" 1632 die Gemahlin des Schwedenkönigs Gustav Adolf wohnte.
Anfang des 19. Jh. wurde das "Fuggerschloß" wegen Baufälligkeit teilweise abgebrochen und wieder aufgebaut.

 

 

DEBYAUL7902

Die auf einem hohen Bergplateau gelegene Burg war in die "vordere" (westliche) und "hintere" (östliche) Burg unterteilt, beide Teile waren durch eine Brücke verbunden.
Weithin sichtbar ist der ehemalige Bergfried aus dem 16. Jh. mit sechs quadratischen Untergeschossen, Oktogon und Zinnenkranz.
In der Südwestecke befindet sich der sog. Onoldsbacher Turm, ein zweigeschossiger, quadratischer Turm mit Zinnenkranz, ebenfalls aus dem 16. Jh.
Alle übrigen Ökonomie- und Wohngebäude wurden Mitte des 19. Jh. neu erbaut.

Die schön ausgestattete barocke Schlosskapelle St. Johannes der Täufer wurde 1738 von Simon Rothmiller errichtet.
im Inneren befindet sich ein Hochaltar von Michael Bertele von 1739 mit dem Gemälde Taufe Christi.
Der Stuck stammt von Johann Finsterwalder, die Fresken von Johann Georg Wolcker (1739).
Bemerkenswert sind zwei bedeutende, farbig gefaßte Schnitzreliefs in prächtigen Rokokorahmen in der Art von Daniel Mauch, um 1510: Geburt Christi und Anbetung der Könige.
Die Besichtigung der Kapelle ist nur bei gelegentlichen Gottesdiensten möglich.

DEBYAUL7904