Wappen Augsburg_Land Wolfsberg - Burgruine

 

 

 Burgruine Wolfsberg  Burgruine Wolfsberg

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Burgruine
 Besonderheit: Einzige Burgruine des Landkreises
 Baustil:
 Baujahr:
 Adresse: 86441 Steinekirch, Am Wolfsberg 3
 Geo: 48.371493, 10.584372
 Lage:

Karte

 Parken: An der Zufahrtstraße
 Bewertung: 2**  (von 5*)
 Links:

www.steinekirch.de/geschichte

de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wolfsberg_(Steinekirch)

 

 

Burg Wolfsberg war seit dem 12. Jh. Sitz des Adelsgeschlechts der Fraße, die sich seit 1233 "de Wolfsperch" nannten.
Danach wurden die Schwelcher und ab 1388 die Herzöge von Bayern Eigentümer der Herrschaft.
Im Jahr 1462 zerstörten Augsburger Truppen unter Wilhelm von Rechberg die Burg, die danach nicht wieder aufgebaut wurde.

 

 

Burgruine Wolfsberg

Von der ehemaligen Hauptburg sind an der Südostecke nur noch Reste des Bergfrieds aus mächtigen Nagelfluhquadern erhalten geblieben.
Die Nordseite der imposanten Turmruine hat eine Länge von 12 m und Höhe von 11 m., die Mauerstärke misst ca. 4 m.
Alle übrigen Reste der Burg sind nicht mehr vorhanden, da sie für den Bau der Kirche St. Anna in Dinkelscherben und 1852 beim Bau der Eisenbahnstrecke Augsburg-Ulm als Steinbruch benutzt wurden.