Wappen Augsburg_Land Langerringen - St. Gallus

 

 

 St. Gallus  St. Gallus

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Kirche
 Besonderheit: Pfarrkirche von Langerringen mit Fresken von Joseph Christ und Michael Niggl
 Baustil: Barock
 Baujahr: 1712
 Adresse: 86853 Langerringen, Hauptstraße
 Geo: 48.142326, 10.759515
 Lage:

Karte

 Parken: In der Wälderstraße
 Bewertung: 2**  (von 5*)
 Links: pg-hiltenfingen-langerringen.de/index.php/pfarreien/langerringen

 

 

Die im Kern spätromanische Pfarrkirche St. Gallus in Langerringen wurde 1320 erstmals erwähnt.
Aus dieser Zeit stammt noch die Nordseite des Langhauses, während der Chor und die südliche Langhauswand zu einem Erweiterungsbau aus dem Jahr 1440 gehören.
Im 17. und 18. Jh. fanden zahlreiche Umbauten statt: 1688 Neueinrichtung, 1712 Erneuerung des Langhauses, 1747 Erhöhung des Turmes und 1768 Umgestaltung des Chores.
Nach einem großen Dorfbrand im Jahr 1819 wurde das Turmobergeschoss erneuert und mit einer neuen Zwiebelhaube bekrönt.
Restaurierungsarbeiten fanden 1882, 1910 und 1952 statt.

 

 

St. Gallus Langerringen

St. Gallus hat ein einschiffiges, vierachsiges Langhaus mit flacher Stichkappentonne; der Chor ist eingezogen, pilastergegliedert, mit dreiseitigem Schluß und einem Tonnengewölbe.
Südöstlich des Langhauses steht der wuchtige, neungeschossige Turm mit hohem Unterbau, Oktogon und Zwiebelhaube.

 

 

St. Gallus Langerringen

Der Hochaltar aus Stuckmarmor aus dem Jahr 1725 ist ein bedeutendes Werk von Franz Schmutzer und ist 1769 durch Plazidus Verhelst erneuert worden. Er stammt aus der Benediktuskapelle der abgebrochenen Klosterkirche von Wessobrunn und wurde 1804 erworben. Die Holzfiguren der sitzenden Engel sind Werke von Lorenz Luidl um 1700.

Der Stuck im Langhaus stammt von Michael Stiller von 1712, im Chor um 1768 im Stil von Feichtmayr.
Bei Renovierungsarbeiten wurden an der südwestlichen Langhauswand, oberhalb der unteren Empore, Reste gotischer Wandmalereien um 1440 freigelegt.
Das Deckenfresko "Allegorien der Sieben Gaben des Hl. Geistes" im Chor malte um 1770 Joseph Christ;
im Langhaus: Szenen aus dem Neuen Testament um 1712 von Michael Niggl.
An den Langhauswänden hängen Bilder der 12 Apostel, gemalt um 1750 von Johann Baptist Baader.

 

 

St. Gallus Langerringen

Deckenfresko Chor "Allegorien der Sieben Gaben des Hl. Geistes"

 

Joseph Christ, ca. 1768/70

 

St. Gallus Langerringen

Deckenfresko Langhaus "Szenen aus dem Neuen Testament"

 

Michael Niggl, ca. 1712