Glöttal-Radweg

Radtour

"Glöttal-Radweg / Holzwinkeltour"

Die Radtour "Glöttal-Radweg / Holzwinkeltour" ist eine mitteleichte Radtour ins Glöttal und durch den Holzwinkel im nordöstlichen Teil des Landkreises Günzburg.

Wegverlauf:
Die Rundtour startet in Mindelaltheim und führt über Dürrlauingen, Mönstetten, Waldkirch ins Glöttal. Über Winterbach, Glöttweng geht es in den Holzwinkel und über Allerheiligen, Scheppach, Roßhaupten, Haldenwang und Konzenberg zurück nach Mindelaltheim.

Strecke und Beschaffenheit:
Die Radtour ist mittelleicht und wellig, es gibt einen stärkeren Anstieg am Anfang der Tour in Mindelaltheim.
Der Großteil der Strecke führt auf Radwegen und Waldwegen, in den Orten auch auf Straßen.
Die Strecke ist gut ausgeschildert.

POIs und Einkehrmöglichkeiten:
Die Tour bietet mit der Wallfahrtskirche Allerheiligen einen kleinen Höhepunkt (die Räder an den Fahradständern am Parkplatz abstellen und hochlaufen).

Einkehrmöglichkeiten gibt es in Allerheiligen (wenn offen?) oder im Industriegebiet nördl. von Scheppach.

Region: Ldkr. Günzburg
 Länge: 35 km
 Zeit: ca. 2,5 Std. (ohne Pausen)
 Anforderung: mittel
 Links: www.bayerisch-schwaben.de/a-gloettal-radweg-holzwinkeltour

Glöttal-Radweg

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

- vom Startpunkt in Mindelaltheim unweit der Kirche rechts in die Direktor-Rimele-Str. bergauf ortsauswärts
- durch ein Waldstück, dann geradeaus nach Dürrlauingen, an der Hauptstr links auf dem Radweg ortsauswärts
- auf der Hauptstraße über Mönstetten nach Waldkirch, dort nach der Glöttbrücke rechts in Glöttal
- nach dem Eisingerhof an der Gabelung rechts, über die Umgehungsstraße zur Delkenmühle, dort rechts
- über Winterbach und durch den Wald, dann am Waldrand, rechts über die Glött, dann links am Waldrand weiter
- links nach Glöttweng, rechts-links über die Hauptstraße, dann am Waldrand und durch den Wald
- an der A8 links und rechts unter der A8 und nach ca. 400 m rechts durch den Wald bis zum Parkplatz Allerheiligen
POI: Wallfahrtskirche Allerheiligen
- weiter nach Scheppach, an der Poststr. rechts ortsauswärts und unter der A8 nach Roßhaupten
- an der Hauptstr. rechts und gleich links in die Ziegelstr, dann links in die Haldenwanger Str. ortsauswärts
- links, an der Herrgottsruhkapelle hinab nach Haldenwang, an der Hauptstr. links und durch den Ort
- kurz vor dem Kreisverkehr rechts auf dem Radweg nach Konzenberg und weiter auf dem Radweg nach Mindelaltheim