Wappen Aichach-Friedberg Pöttmes - St. Peter und Paul

 

 

 St. Peter und Paul  St. Peter und Paul

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Kirche
 Besonderheit: Stadtpfarrkirche von Pöttmes
 Baustil: Barock
 Baujahr: 1650
 Adresse: 86554 Pöttmes, Kirchplatz
 Geo: 48.583780, 11.089910
 Lage:

Karte

 Parken: P am Marktplatz
 Bewertung: 2**  (von 5*)
 Links: pgpoettmes.de/dyn/index.php?option=com_content&id=45

 

 

Im Jahr 876 wird der Ort Petenmos das erste Mal urkundlich erwähnt, wann die erste Kirche erbaut wurde, lässt sich allerdings nicht mehr feststellen.
Eine romanische Vorgängerkirche wurde 1478 vergrößert und im gotischen Stil erneuert.
1495 wurde an das linke Seitenschiff die Georgskapelle als Grabkapelle für die Familie von Gumppenberg angebaut.
Um 1650 erfolgte die Barockisierung. Ende des 19. Jh. ersetzte man die barocke Einrichtung durch eine neugotische Ausstattung, die von den Freiherrn von Gumppenberg als Patronatsherrn gestiftet wurde.
1995/96 erfolgte eine Renovierung.

 

 

St. Peter und Paul

St. Peter und Paul ist eine dreischiffige Pfeilerbasilika zu fünf Jochen.
Das Mittelschiff hat ein Kreuzgratgewölbe, die Seitenschiffe sowie der funfseitig geschlossene Chor haben spätgotische Netzrippengewölbe.
Im nördlichen Chorwinkel steht der hohe Turm mit quadratischem Unterbau und Zwiebelhaube mit Laterne.

 

 

St. Peter und Paul Pöttmes innen

Der neugotische Hochaltar stammt stammt aus dem Jahr 1896. Gleichzeitig wurde die gesamte barocke Ausstattung durch eine neugotische Ausstattung ersetzt.
Auf den Seitenaltären stehen Figuren von Ende des 15. Jh.: links eine Muttergottes, rechts der hl. Christophorus.
An der nordöstlichen Ecke des Chores befinden sich spätgotische Wandfresken mit zwei weiblichen Heiligen und Stiftern aus der letzten Hälfte des 15. Jh.
Interessant sind auch die zahlreichen Grabsteine überwiegend der hier ansässigen Freiherrn von Gumppenberg, die besten an den Wänden der Georgskapelle.
An der nördlichen Chorwand befindet sich ein Wappenstein des Georg von Gumppenberg, gest. 1515.