Schwäbische Kartoffel-Tour

Schwäbische Kartoffel-Tour - Etappe 5

Oettingen - Harburg - Donauwörth - 45 km

Mozartrunde

Der Radfernweg Schwäbische Kartoffel-Tour führt mit ca. 216 Kilometern in einem Rundkurs durch die schwäbischen Landkreise Augsburg, Günzburg, Neu-Ulm und Untrerallgäu von Zusmarshausen über Offingen, Günzburg, Leipheim, Senden, Eisenburg (bei Memmingen), Kirchheim, Mittelneufnach und Fischach zurück nach Zusmarshausen.

Die Initiative der Tour stammt von neun Gasthöfen entlang der Strecke, den Schwäbischen Kartoffelwirten, die sich zusammengeschlossen haben und jeder einzelne bietet zu seiner Küche sehr innovative und interessante Kartoffelgerichte an.

Die 5. Etappe führt von Mittelneufnach über Fischach und Ziemetshausen nach Zusmarshausen.

Wegverlauf:
Die Radtour startet in Mittelneufnach und führt über Grimoldsried und Unterrothan nach Fischach. Dann geht es über Wollmetshofen, Hinterschellenbach, Maria Vesperbild nach Ziemetshausen und weiter über Uttenhofen, Oberschöneberg, Dinkelscherben, Fleinhausen und Gabelbach nach Zusmarshausen.

Strecke und Beschaffenheit:
Der Radweg ist mittelschwer, es gibt einige Anstiege, vor allem der erste Teil der Strecke ist eine wenig hügelig, der zweiter eher flach.
Der größte Teil der Tour führt auf geteerten bzw. geschotterten Radwegen und Waldwegen, in den Ortsbereichen auf Straßen.
Die Ausschilderung ist gut, bei fehlenden Schwäbische Kartoffel-Tour-Schildern die grün-weissen Radfahrschilder beachten.

POIs und Einkehrmöglichkeiten:
Sehenswert sind die Kirchen in Mittelneufnach, Fischach, Ziemetshausen und Gabelbach sowie die Wallfahrtskirche Maria Vesperbild.
An Einkehrmöglichkeiten gibt es den Gasthof Goldener Adler in Mittelneufnach, den Gasthof zur Traube in Fischach und den Gasthof Adler in Ziemetshausen.

Region: Landkreis Augsburg, Landkreis Günzburg
 Länge: 45 km
 Zeit: ca. 3,5 Std. (ohne Pausen)
 Anforderung: mittelschwer
 Rundtour: nein
 Tour-Schwerpunkt: Landschaft, Kultur
 Ausschilderung: Schwäbische Kartoffel-Tour
 Org: Schwäbische Kartoffelwirte Fördergesellschaft für Landtourismus e.V., Mittelneufnach
 Startpunkt: 86732 Mittelneufnach, Gasthof zum Adler
 Geo Start: 48.175929, 10.596948
 Anfahrt ÖPNV: Bahnverbindung Schwabmünchen
 Sehenswertes:

Kirche in MittelneufnachKirche in Fischach

Wallfahrtskirche Maria Vesperbild

Kirche in Ziemetshausen,  Kirche in Gabelbach

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Goldener Adler in Mittelneufnach, Gasthof zur Traube in Fischach, Gasthof Adler in Ziemetshausen
 Links:

www.radtour-schwaben.de

www.bayerisch-schwaben.de/a-schwaebische-kartoffeltour-1

Mozartrunde 5 K1

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA
 Schwaeb Kartoffel Tour 5 K2

Wegbeschreibung:
- vom Startpunkt am Gasthof zum Adler in Mittelneufnach die Lindenstr. in nördliche Richtung, dann rechts über die Schienen und schräg links
- hinauf in den Wald, dann links durch den Wald an Grimoldsried vorbei und weiter in den Wald
- an der Straße rechts und gleich links durch die Wälder weiter, an der nächsten querstraße links und gleich rechts, dann rechts weiter bis Unterrothan
- weiter auf dem Waldweg, dann hinab an Willmatshofen vorbei nach Fischach
Einkehrmöglichkeit: Gasthof zur Traube in Fischach (ca. 500 m abseits der Strecke an der Augsburger Str.)
- links auf dem Radweg nach Elmischwang, dort rechts über die Schinen und an der Straße links nach Wollmetshofen
- in Wollmetshofen an der Kirche rechts und hinauf in den Wald, an der Gabelungen rechts und rechts, link hinab nach Hinterschellenbach
- weiter auf dem Weg nach Maria Vesperbild
POI: Wallfahrtskirche Maria Vesperbild
- hinab, über die B300 nach Ziemetshausen, dann rechts
Einkehrmöglichkeit: Gasthof Adler Ziemetshausen
- links in die Augsburger Str., rechts in die Bahnhofstr., dann ortsauswärts auf der alten Bahnstrecke nach Uttenhofen
- weiter durch die Felder nach Oberschöneberg, dort rechts und links, dann auf dem Radweg nach Dinkelscherben
- in Dinkelscherben links in die Schäfflerstr. ortsauswärts und nach der Linkskurve rechts, an der Straße links rechts nach Fleinhausen und weiter nach Gabelbach
POI: Kirche St. Martin Gabelbach
- an der Vorfahrtsstraße rechts und nach dem Ortsende links über Kleinried nach Zusmarshausen