Via Claudia

Via Claudia Augusta

Etappe 2: Augsburg - Erpfting (Landsberg am Lech) - ca. 49 km

Wandern

Der Radweg Via Claudia Augusta ist ein Radfernweg von Donauwörth über Augsburg-Landsberg-Füssen-Reute-Landeck-Meran-Bozen-Trient bis Cison de Valmarino in Venetien.

Die Via Claudia Augusta war eine antike römische Straße, die von Kaiser Claudius um das Jahr 50 n. Chr. erbaut wurde. Der Radweg führt auf dem Spuren dieser Straße.

Die Etappe 2 startet in der Stadtmitte von Augsburg und endet in Erpfting bei Landsberg am Lech

Wegverlauf:
Die Etappe startet in der Innenstadt von Augsburg bzw. an der Ulrichsbrücke über den Lech (Neuburger Str.).

Auf der Ostseite des Lechs führt der Radweg zunächst zum Hochablass, wo der Lech überquert wird und dann durch den Siebentischwald nach Königsbrunn. Auf der Umgehungsstraße östlich und südlich von Königsbrunn kommt man nach Oberottmarshausen und Kleinaitingen, wo auf einem Teil der original Via Claudia geradelt wird. Über Graben, Untermeitingen, Obermeitingen, Hurlach, Igling gelangt man nach Erpfting, dem Ende der Etappe.

Die alte Stadt Landberg am Lech (ca. 4 östlich) ist einen Besuch wert.

Strecke und Beschaffenheit:
Der Radweg ist mittelleicht, die Strecke durchgehend flach.
Der größte Teil der Strecke führt auf Rad- und Feldwegen, in den Ortsbereichen auf Straßen.
Die Ausschilderung ist gut aber nicht immer ganz durchgehend, bei fehlenden Via Claudia Schildern, die weiß-grünen Radfahrschilder beachten!

POIs und Einkehrmöglichkeiten:
Augsburg bietet einige große Auswahl von Sehenswürdigkeiten.
Einkehrmöglichkeiten gibt es in Untermeitingen.

Region: Landkreis Augsburg und Landkreis Landberg am Lech
 Länge: 49,4 km
 Zeit: ca. 3,5 Std. (ohne Pausen)
 Anforderung: mittel

R Via Claudia 2 K1

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

W Via Claudia Augsburg Koenigsbrunn 2

Wegbeschreibung:
- vom Startpunkt an der Ulrichsbrücke auf dem Radweg entlang des Lechs bis zum Hochablass
- den Lech überqueren, dann links auf der Straße durch den Siebentischwald, an der Wegkreuzung links
- geradeaus durch Siebenbrunn, vor dem Krankenhaus links und rechts, am Waldrand entlang, dann in den Wald
- rechts, links, rechts, über die Lochbachbrücke, dann links hinab und geradeaus bis zum Lautersee und rechts, links zum Ilsesee
Bademöglichkeit: Ilsesee Königsbrunn
- auf dem Radweg der Umgehungsstraße östlich und südlich von Königsbrunn bis zur Kreuzung
POI: nordwestlich der Kreuzung im Feld sichtbare Erhebung der original Römerstraße Via Claudia
- an der Kreuzung links in südliche Richtung, dann rechts über die Brücke der B17 nach Oberottmarshausen

- am Ortseingang links, beim Park rechts in die Rainstraße, an der Vorfahrtsstraße links über die Schienen auf dem Radweg nach Kleinaitingen
- am Ortsanfang von Kleinaitingen links in die Ulrichstr., dann nach dem Kreisverkehr rechts auf die original Via Claudia
- auf dem Abschnitt der original erhaltenen Römerstraße Via Claudia über die Umgehungsstaße und am Logistikzentrum vorbei
Bademöglichkeit: Naturbadesee Graben rechts der Strecke
- weiter geradeaus über Graben, dann am Sportplatz rechts und links und weiter geradeaus nach Untermeitingen (Einkehrmöglichkeit)
- weiter in südliche Richtung ortsauswärts und auf dem Radweg immer geradeaus über Obermeitingen nach Hurlach