Auf römischen Spuren

Radtour

"Auf römischen Spuren"

Wandern

Die Radtour "Auf römischen Spuren" ist eine mittelleichte Rundtour im Südosten des Landkreises Augsburg, dem Lechfeld, sowie entlang des Lechs am äußersten Südwesten des Landkreises Aichach-Friedberg.
Ein Teil der Strecke führt auf dem noch fast original erhaltenem Abschnitt der Römerstraße "Via Claudia" zwischen Königsbrunn und Untermeitingen.

Wegverlauf:
Die Rundtour startet am Hochablass im Augsburger Stadtteil Hochzoll-Süd und führt gegen den Uhrzeigersinn durch die Orte Königsbrunn, Oberottmarshausen, Kleinaitingen, Graben, Untermeitingen, Klosterlechfeld, Scheuring, Pritriching, Unterbergen und die Lechstaustufe 23 (Mandichosee) zurück zum Ausgangspunkt am Hochablass.
Der Wegverlauf wurde von mir v.a. im Bereich Königsbrunn geringfügig geändert.

Strecke und Beschaffenheit:
Die Tour ist mittelleicht, die Strecke ist völlig flach.
Der erste Teil der Strecke führt auf asphaltiertem Weg durch den Siebentischwald, dann weiter auf Waldwegen zum Ilsesee nach Königsbrunn.
Im Wald kurz vor dem Ilsesee erfolgt die Änderung der Strecke, hier folgt man am besten den Via Claudia Schildern.
Dies wurde von mir vorgenommen, um die "römischen" Sehenswürdigkeiten Königsbrunns, wie das Mithräum und die Villa Rustica in die Tour mit einzubinden.
Im Süden von Königsbrunn, am Neuhaus trifft man wieder auf die ausgeschilderte Tour und fährt im weiterem Verlauf auf dem Schotterweg, auf einem Teil der fast original erhaltenen Römerstraße Via Claudia bis kurz vor Untermeitingen. (In Oberottmarshausen bis Kleinaitingen muss man wegen der querenden Bahnstrecke die Römerstraße jedoch kurz verlassen).
Ab Untermeitingen führt der Weg auf Radwegen, ab der Lechbrücke auf Nebenstraßen weiter.
Ab der Lechstaustufe 22 in Unterbergen gehts auf dem Radweg neben dem Lochbach und ab der Lechstaustufe 23 (Mandichosee) neben dem Lechdamm zurück zum Ausgangspunkt am Hochablass zurück.
Die Ausschilderung mit der Säule auf violettem Grund wird oft durch grüne Radweg-Schilder ergänzt.
Ich empfehle die Mitnahme des ausgedruckten Planes.

Einkehrmöglichkeiten und POIs:
Die Radtour "Auf römischen Spuren" bietet außer den römischen Hinterlassenschaften noch ein kleines Highlight, die sehenswerte Wallfahrtskirche Maria Hilf in Klosterlechfeld.
Bade-/Erholungsmöglichkeiten hat man im letzten Drittel der Strecke zur Genüge: der Königsbrunner Auensee unweit der Staustufe 22, der Mandichosee, der Weitmannsee, der Kissinger Auensee (FKK) oder der Kuhsee laden zur Rast ein.
Sehenswert ist auch der Hochablass, der seit 2019 Teil des UNESCO-Kulturerbes "Augsburgs historische Wasserwirtschaft" ist.
Dazu gehört auch der Eiskanal mit der Olympischen Kanu-Slalom-Strecke und das historische Wasserwerk westlich der Kanustrecke.
Einkehrmöglichkeiten gibt es in Untermeitingen, den Kiosk/Biergarten am Mandichosee und die Kiosks und Gaststätte am Kuhsee/Hochablass.

Mein Fazit:
Die etwas lange aber flache Tour durch das Lechfeld bietet im letzten Drittel die Möglichkeit, sich z.B. im Biergarten am Mandichosee (Lechstaustufe 23) bzw. an den Badeseen entlang der Strecke, wieder zu erholen.

Region: Landkreis Augsburg, Augsburger Süden, Lechfeld
 Länge: 61,5 km
 Zeit: 5 Std. (ohne Pausen)
 Anforderung: mittel
 Rundtour: J
 Tour-Schwerpunkt: Kultur, Wasser
 Ausschilderung: Säule auf violettem Grund
 Org: Regio Augsburg Tourismus GmbH
 Startpunkt: Augsburg-Hochablass
 Geo Start: 48.344358, 10.938870
 Anfahrt ÖPNV: Bahnhof Augsburg-Hochzoll
 Sehenswertes: Hochablass, Mithräum Königsbrunn, Schloss Untermeitingen, Walffahrtskirche Klosterlechfeld
 Einkehrmöglichkeit: Kiosk Ilsesee, Restaurant in Untermeitigen, Gaststätte am Weitmannsee, Kiosk Hochablass, Kuhseegaststätte
 Bademöglichkeit: Ilsesee, Mandichosee, Weitmannsee, Kissinger Auensee (FKK), Kuhsee
 Links:

www.augsburg-tourismus.de/de/radeln-und-wandern#/de/augsburg-tourismus/default/detail/Tour/t_100034531/auf-roemischen-spuren

de.wikipedia.org/wiki/Via_Claudia_Augusta

VAuf römischen Spuren

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

- wir starten am Hochablass im Augsburger Stadtteil Hochzoll-Süd. Die Tour führt gegen den Uhrzeigersinn.
POI: Hochablass:
POI: Olympische Kanuslalom-Strecke:
- Links in die Spickelstraße, dann nach ca. 1,2 km die Siebenbrunner Str. links weiter.
- Aus dem Siebentischwald heraus und am Jägerhaus vorbei die Siebenbrunner Str. weiter in südliche Richtung.
- Kurz vor dem Krankenhaus links und gleich rechts den Weg am Wandrand entlang.
- In den Wald, dann nach ca. 500 m an der Wegkreuzung rechts, nach weiteren 500 m links, rechts und über die Lochbachbrücke.
- Links hinab und auf dem Weg weiter bis zum Lautersee, dann rechts und links zum Ilsesee.
Bademöglichkeit: Ilsesee
Einkehrmöglichkeit: Kiosk Ilsesee
- Am Südufer des Ilsesees vorbei dann links über die Brücke nach Königsbrunn.
- ca. 1 km geradeaus, dann an der Ampel rechts zum Kreisverkehr.
- Am Kreisverkehr links (3/4) Richtung Zentrum und nach ca. 300 m am Naturmuseum rechts.
POI: Naturmuseum
- Weiter bis zum Mercateum/955
POI: Mercateum/955
- Weiter geradeaus, am MatriX vorbei, dann den Weg rechts zur Straße.
- An der Straße links am Radweg der linken Straßenseite, dann die Vorfahrtstraße überqueren zum Friedhof.
POI: Mithräum
- Zurück über die Vorfahrtsstraße, dann auf dem Radweg des linken Straßenseite die Wertachstraße in südliche Richtung.
Aussichtspunkt: Ulrichshöhe:
- An der Ulrichshöhe vorbei, den Kreisverkehr geradeaus überqueren und nach ca. 300 m links in die Römerallee.
- Nach ca. 1 km am Kreisverkehr rechts die Landsberger Str. in südliche Richtung.
- Nach ca. 1,3 km An der Ampelkreuzung geradeaus weiter.
POI: Reste der Römerstraße Via Claudia (im Feld rechts der Kreuzung):
- Nach ca. 200 m rechts und gleich links auf der Trasse der alten Römerstraße Via Claudia.
- Nach ca. 500 m rechts in die Westendstraße zurück zur Hauptstraße, da im weiteren Verlauf der Römerstraße die Strecke unpassierbar wird.
- Auf dem Radweg der Landsberger Str. ca. 1 km weiter in südliche Richtung, dann rechts hinauf zur Brücke über der B17.
- Abwärts nach Oberottmarshausen und gleich links auf die Trasse der alten Via Claudia.
- Nach ca. 400 m rechts in die Rainstraße nach Oberottmarshausen, da hier auch wieder die Via Claudia durch dieTrasse der Bahn unpassierbar ist.
- Nach ca. 600 m an der Vorfahrtstraße links, dann über die Bahnschienen und auf dem Radweg der linken Straßenseite ca. 1,5 km nach Kleinaitingen.
- In Kleinaitingen links in die Ulrichstraße, über den Kreisverkehr geradeaus und nach ca. 300 m rechts auf die Original erhaltene Römerstraße Via Claudia.
- Auf der Via Claudia ca. 3,5 km nach Graben.
- In Graben die Vorfahrtstraße geradeaus überqueren und nach dem Ortausgang rechts und gleich links am Sportplatz vorbei.
- Die Vorfahrtstraße geradeaus überqueren weiter nach Untermeitingen.
- Rechts in die Sachsenstraße und links in die Fuggerstraße ins Zentraum des Ortes.
POI: Schloss Untermeitingen
- In der Ortsmitte links in die Lechfelder Str., dann 2 Kreisverkehren geradeaus weiter nach Lagerlechfeld:
POI: Wallfahrtskirche
- Geradeaus weiter, die Bahngleise überquerend auf dem Radweg links der Schwabstadler Str. in westliche Richtung.
- Am Kreisverkehr vorbei, über die Brücke der B17 und nochmald am Kreisverkehr vorbei auf dem Radweg der linken Straßenseite nach Schwabstadl.
- Weiter geradeaus in links und Rechtskurve, dan über die Lechbrücke.
- Nach der Brücke gleich links in den Kalkofenweg ca. 1,8 km nach Scheuring.
- Durch Scheuring durch, kurz vor dem Ortsausgang links in den Römerweg.
- Geradeaus, dann rechts, links, rechts nach Prittriching.
- In Prittriching links in die Angerstr. und weiter links des Bachs ortsauswärts.
- Links in die Lechstr. und gleich vor dem Sportplatz rechts den Weg weiter.
- Nach ca. 3 km nach dem Solarfeld links und rechts hinauf zur Staustufe 22.
- Die Staustufe überqueren dann hinab und gleich scharf rechts in den Weg links des Lochbachs.
- Am Lochbach ca. 1,7 km entlang, dann rechts über die Brücke und auf dem Weg unterhalb des Damms der Staustufe 23 weiter.
- Auf dem Radweg neben der Straße über die Lechbrücke, dann links und nochmal links die Straße überqueren.
- In den Wald, dann rechts und links neben dem Lechdamm, ca. 9 km am Weitmannsee, Auensee und Kuhsee vorbei zurück zum Ausgangspunkt.
Bademöglichkeiten: Weitmannsee, Kissinger Auensee (FKK), Kuhsee
Einkehrmöglichkeit: Gaststätte am Weitmannsee, Kiosk Hochablass, Kuhseegaststätte