Via Claudia

Via Claudia Augusta

Etappe 1: Donauwörth - Augsburg - ca. 47,5 km

Wandern

Der Radweg Via Claudia Augusta ist ein Radfernweg von Donauwörth über Augsburg-Landsberg-Füssen-Reute-Landeck-Meran-Bozen-Trient bis Cison de Valmarino in Venetien.

Die Via Claudia Augusta war eine antike römische Straße, die von Kaiser Claudius um das Jahr 50 n. Chr. erbaut wurde. Der Radweg führt auf dem Spuren dieser Straße.

Die Etappe 1 startet in der Stadtmitte von Donauwörth und endet in Augsburg

Wegverlauf:
Die Etappe startet am Bahnhof bzw. am Büro der Tourist-information (neben dem Rathaus) in Donauwörth. (bei Anreise mit der Bahn vom Bahnhof in die Bahnhofstr., dann rechts und links über die Wörnitzbrücke durch das Rieder Tor.)

Über die Promenade und die Donaubrücke führt der Weg stadtauswärts nach Nordheim, dann weiter an Bäumenheim vorbei nach Mertingen, Druisheim, Nordendorf und Westendorf. Hier wendet sich die Strecke nach Osten und über Ostendorf gelangt man zum Lech, an dessen Ufer es wieder in Richtung Süden geht. In Höhe Stettenhofen verlässt man den Lech in Richtung Westen und bei Foret geht es nach Süden bis Gersthofen. Hier überquert man den Lech und fährt an dessen Ostufer bis Augsburg.

Strecke und Beschaffenheit:
Der Radweg ist mittelleicht, es gibt einen kleinen Anstieg vor Druisheim, ansonsten ist die Strecke ziemlich flach.
Der größte Teil der Strecke führt auf Rad- und Feldwegen, in den Ortsbereichen auf Straßen.
Die Ausschilderung ist gut aber nicht durchgehend, es handelt sich aber teilweise um die Ausschilderung des Via Claudia Wanderweges, der zum Wanderweg nicht identisch ist!, bei fehlenden Via Claudia Schildern, die weiß-grünen Radfahrschilder beachten!

POIs und Einkehrmöglichkeiten:
Donauwörth bietet einige Sehenswürdigkeiten. Sehenswert ist außerdem die Kirche in Druisheim, die Kirche St. Georg in Westendorf sowie als Highlight die Sehenswürdigkeiten Augsbugs.
Einkehrmöglichkeiten gibt es in Augsburg.

Region: Landkreis DonauRies und Landkreis Augsburg
 Länge: 47,5 km
 Zeit: ca. 3,5 Std. (ohne Pausen)
 Anforderung: mittel

R Via Claudia 1 K1

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

W Via Claudia Augsburg Koenigsbrunn 2

Wegbeschreibung:
- vom Startpunkt am Bahnhof in Donauwörth die Bahnhofstr. geradeaus, dann rechts
- links über die Wörnitzbrücke in die Altstadt und durch das Rieder Tor
- am Rathaus geradeaus in die Promenadenanlage, dort rechts, dann geradeaus die Promenadenstr.
- links in die Kapellenstr., dann rechts über die Donaubrücke und die Augsburger Str. geradeaus
- die Rainer Str. geradeaus weiter, dann am Ortseingang vor der Schmutterbrücke rechts
- unter der Bahnunterführung, dann links und nach ca. 200 m rechts in den Kirchenweg
- nach der B16-Brücke links und nach 300 m rechts, dann links an der Schmutter entlang
- g
eradeaus am Ortsrand von Bäumenheim entlang, an der Vorfahrtstraße rechts und nach ca. 700 rechts nach Mertingen
POI: Kirche St. Martin in Mertingen
- weiter geradeaus, unter der Brücke der Umgehungsstraße, dann weiter auf dem Radweg nach Druisheim
- auf der Hauptstr. und vor der Kirche links halten in die Trowinstr. und auf dem Radweg weiter über die Brunnenmahdsiedlung nach Nordendorf
- geradeaus durch den Ort und weiter nach Westendorf
POI: Kirche St. Georg in Westendorf
- links in die Hauptstraße, über die Brücke der B17 und hinab nach Ostendorf, hier rechts und links in die Brückenzollstr.
- über den Lechkanal und vor dem Lech rechts am Ufer entlang ca. 13 km lang
- vor der Kläranlage rechts über den Lechkanal und die B17 nach Stettenhofen
- an der Hauptstraße rechts, dann über die B17 nach Gersthofen
- am Kreisverkehr rechts, dann gleich links in den Radweg entlang der original Via Claudia
- am Friedhof links in die Dr.-Muser-Str., dann rechts-links in die Sportallee
- an der Vorfahrtsstraße links über den Lechkanal und den Lech, dann links inden Radweg am Lech entlang