7-Schwaben-Tour

7-Schwaben-Tour - Etappe 4

Mertingen - Augsburg -  40 km

7-Schwaben-Tour

Der Radfernweg 7-Schwaben-Tour führt mit ca. 197 Kilometern in einem Rundkurs an den Rändern des Naturparks Augsburg-Westliche Wälder von Augsburg/Stadtbergen über Türkheim, Thannhausen, Burgau und Mertingen wieder zurück nach Augsburg.

Die 4. Etappe führt von Mertingen (Ldkr. DonauRies) nach Augsburg/Stadtbergen.

Wegverlauf:
Die Radtour startet südlich von Mertingen und führt in Richtung Süden nach Druisheim und Allmannshofen zum Kloster Holzen. Dann über Blankenburg, Kühlenthal und Markt nach Biberbach und weiter über Eisenbrechtshofen, Achsheim, Gablingen, Batzenhofen, Hammel, Ottmarshausen, Hainhofen und Steppach nach Stadtbergen, wo die 7-Schwaben-Tour endet.

Strecke und Beschaffenheit:
Die Etappe ist mittelleicht, die Strecke ist größtenteils flach mit einigen kurzen Anstiegen.
Der größte Teil der Strecke führt auf geteerten Radwegen und wenig befahrenen Nebenstraßen. In den Ortsbereichen auch auf der Straße.
Die Ausschilderung ist gut, bei fehlenden 7-Schwaben-Tour-Schilden, die weiss-grünen Radfahrschilder beachten. Auf der gleichen Strecke führt z.T. die Etappe der Romantischen Straße sowie die Tour "Bayrisch-Schwäbische Barockperlen".

POIs und Einkehrmöglichkeiten:
Die Etappe bietet viele Landschaftseindrücke. Sehenswert sind: die Kirche von Druisheim, das Kloster Holzen sowie die Wallfahrtskirche von Biberbach, interessant wegen der Aussicht ist auch der Bismarckturm in Steppach.

An Einkehrmöglichkeiten gibt es die Klostergaststätte im Kloster Holzen sowie den Gasthof Fuchs in Steppach.

Region: Landkreis DonauRies, Landkreis Augsburg
 Länge: 40 km
 Zeit: ca. 3 Std. (ohne Pausen)
 Anforderung: mittelleicht

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA
 Romant Str 9 K2

7 Schwaben Tour 4 K3

Wegbeschreibung:
- vom Startpunkt am südlichen Ortsende von Mertingen auf dem Radweg der Straße in südliche Richtung nach Druisheim
POI: Kirche St. Vitus in Druisheim
- nach der Kirche rechts auf der Straße am Waldrand entlang durch Allmannshofen, dann links zum Kloster Holzen
POI: Kloster Holzen
Einkehrmöglichkeit: Klostergaststätte Holzen
- den Berg hinab, an Ehingen vorbei, an der Vorfahrtsstraße links und gleich rechts auf dem Radweg neben der Schmutter nach Blankenburg
- in Blankenburg rechts, durch den Ort und weiter auf dem Radweg am Waldrand nach Kühlental
- an der Hauptstr. links und gleich rechts durch den Ort und am Radweg am Waldrand entlang
- unter der Umgehungsstraße, dann links und rechts am Waldrand entlang, dann unterhalb der Burg rechts nach Markt.
- in der Ortsmitte von Markt links und weiter auf dem Radweg über die Umgehungsstraße nach Biberbach
- an der Hauptstraße rechts, in der Ortsmitte links durch den Ort hinauf zur Kirche
POI: Wallfahrtskirche Biberbach
- am Radweg weiter, an der Straßengableung rechts über Eisenbrechtshofen, Eggelhof nach Achsheim und Gablingen
- in Gablingen rechts in die Flurstr. und links in die Herbststr. dann weiter auf der Hauptstraße und dem Radweg nach Batzenhofen
- in Batzenhofen nach der Kirche rechts hinauf, dann links und unten nochmals links und unter der A8
- am Waldrand entlang nach Hammel, dort an der Hauptstraße links und rechts nach Ottmarshausen
- in Ottmarshausen vor der Schmutterbrücke rechts in die Holzbachstr. und links in die Ottmarshauser Str. durch die Wiesen an der Schmutter nach Hainhofen
- nach der Ortsmitte links über die Schmutter nach Westheim, dort rechts auf der Hauptstraße, dann neben der Bahn nach Vogelsang
- in Vogelsang links unter den Schienen, dann an der B300 entlang nach Steppach
Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Fuchs Steppach (ca. 500 m abseits der Strecke nordöstlich)
- nach dem Fußballplatz rechts in die Alte Reichsstr., dann wieder rechts in die Bismarckstr. hinauf zum Bismarckturm
POI: Bismarckturm Steppach (Aussicht!)
- am Bismarckturm vorbei hinab, dann rechts unter der B300 und rechts nach Stadtbergen