Paartal-Tour

Radfernweg

Etappe 2: Mering - Aichach - ca. 30,8 km

Der Radfernweg "Paartal-Tour" ist ein Flussradweg entlang des Flusses Paar. Die Paar ist ein 134 km langer Nebenfluss der Donau. Die Tour beginnt nicht bei der Quelle der Paar östlich von Kaltenberg, sondern viel weiter südlich an der Verbindungsstraße Eresing-Pflaumdorf, südlich des Klosters St. Otilien, wo ein Anschluß an den Ammersee-Radweg besteht.

Der Radweg führt auf ca. 115 km über St. Ottilien, Geltendorf, Egling, Mering, Dasing, Aichach, Schrobenhausen bis zur Mündung der Paar in die Donau südlich von Großmehring (6 km östl. Ingolstadt).

Die Etappe 2 startet in Mering und endet in Aichach.

Wegverlauf:
Die Etappe startet in der Ortsmitte von Mering unweit des Bahnhofs.

Über Kissing, Ottmaring, Redertshausen, Hügelshart, Paar, Dasing, Taiting, Obergriesbach, Unterschneittbach nach Aichach, wo die Etappe in der Stadtmitte am Rathaus endet.

Strecke und Beschaffenheit:
Der Radweg ist mittelleicht, es gibt einige leichte Anstiege.
Der größte Teil der Strecke führt auf Radwegen, auch auf Schotterwegen, in den Ortsbereichen auf den Straßen.
Die Ausschilderung ist gut und fast durchgehend (bei fehlenden Paartal-Tour Schildern die weiß-grünen Radfahr-Schilder beachten!).

POIs und Einkehrmöglichkeiten:
Die Etappe führt leider nicht oft direkt an der Paar entlang. Sehenswert sind die Kirchen von Mering, Kissing und Dasing sowie die Sehenswürdigeiten von Aichach. Eine unspektakuläre Besonderheit ist der "Paardurchbruch" bei Ottmaring.
An Einkehrmöglichkeiten gibt es einige Gaststätten in der Inenstadt von Aichach.

Region: Landkreis Aichach-Friedberg
 Länge: 30,8 km
 Zeit: ca. 2,5 Std. (ohne Pausen)
 Anforderung: mittel
 Rundtour: nein
 Tour-Schwerpunkt: Landschaft, Kultur
 Ausschilderung: Paartal-Tour - weißer Fluss auf blauem Grund
 Org: Landratsamt Aichach-Friedberg
 Startpunkt: 86415 Mering, Bahnhofstr.
 Geo Start: 48.264539, 10.985820

Paartal-Tour

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Paartal Tour 2 K2

Wegbeschreibung:
- vom Startpunkt in der Ortsmitte von Mering
auf der Müchener Str. in Richtung Norden und nach ca. 500 m links den Jägerberg hinab
- an der Paar rechts über die Brücke und rechts in die Bouttevillestr.
- an der Vorfahrtsstraße rechts und gleich links in die Kissinger Str. ortsauswärts und auf dem Radweg ca. 2,5 km nach Kissing
- in Kissing rechts, nach der Paarbrücke links in die Bahnhofstr., nach ca. 400 m rechts in das Bahngässchen
- links in die Hauptstr., links in die Paargasse und an der Paar entlang ortauswärts
- kurz vor Mergenthau rechts und nach ca. 500 m links in den Wald
- weiter geradeaus bis zum Paardurchbruch bei Ottmaring, dann rechts durch den Ort und an der Vorfahrtstraße links
- rechts, dann links in die Martinstr. hinab nach Rederzhausen, dort rechts in die Kriststr. nach Hügelshart
- an der Vorfahrtsstraße rechts ortsauswärts, dann auf dem Radweg der linken Straßenseite und nach ca. 750 m links
- am Bestihof und der Griesbachmühle vorbei am Waldrand nach Paar, dort links und rechts, dann links an der Kirche vorbei
- über die Schienen, dann links an der Paartalbahn entlang nach Dasing
- an der Vorfahrtsstr. geradeaus und weiter ortsauswärts, unter der Brücke der A8 nach Taiting
- in Taiting rechts in den Radweg immer geradeaus über Obergriesbach nach Sulzbach, der Hauptstraße folgend
- ca. 500 nach dem Ortsausgang von Sulzbach links in den Weg über Unterschneitbach, dann über die Geleise nach Aichach
- in Aichach am Kreisverkehr links (3/4) und durch das Obere Tor in die Altstadt