SRomantische Straße

Romantische Straße - Etappe 9

Rain am Lech - Augsburg - 53 km

Romantische Straße

Der Radfernweg Romantische Straße führt mit ca. 494 Kilometern von Würzburg über Wertheim-Bad Mergentheim-Rothenburg-Feuchtwangen-Dinkelsbühl-Nördlingen-Donauwörth-Rain-Augsburg-Landsberg am Lech und Schongau nach Füssen.

Die 9. Etappe führt von Rain am Lech nach Augsburg.

Wegverlauf:
Die Radtour startet in der Stadtmitte von Rain am Lech und führt zunächst an der Lechstaustufe Rain über den Lech, dann über Oberndorf, Druisheim und Allmannshofen zum Kloster Holzen. Dann über Blankenburg, Kühlenthal und Markt nach Biberbach und weiter über Eisenbrechtshofen und Achsheim nach Langweid. Ab hier führt der Weg am Lech entlang über Gersthofen nach Augsburg.

Strecke und Beschaffenheit:
Die Etappe ist mittelschwer, die Strecke ist größtenteils flach mit nur einigen Anstiegen.
Der größte Teil der Strecke führt auf geteerten Radwegen, vor allem am Lech entlang auf Schotterwegen. In den Ortsbereichen auch auf der Straße.
Die Ausschilderung ist gut, allerdings nicht oft mit den "Romantische Straße-Schildern", teils führen auf derselben Strecke auch andere Touren, wie z.B. der Tillyweg, die Via Claudia, die 7-Schwaben-Tour oder die Tour "Bayrisch-Schwäbische Barockperlen".

POIs und Einkehrmöglichkeiten:
Die Etappe bietet viele Landschaftseindrücke. Sehenswert sind die Kirche von Oberndorf, Druisheim, das Kloster Holzen, sowie die Wallfahrtskirche von Biberbach.

An Einkehrmöglichkeiten gibt es die Klostergaststätte im Kloster Holzen sowie zahreiche Gaststätten in Augsburg.

Region: Landkreis DonauRies, Landkreis Augsburg
 Länge: 53 km
 Zeit: ca. 4 Std. (ohne Pausen)
 Anforderung: mittelschwer

Romant Str 9 K2

Romant Str 9 K3

Romant Str 9 K4

Wegbeschreibung:
- vom Stadtpunkt in der Stadtmitte von Rain zunächst durch das Schwabtor, dann links am Blumenpark vorbei und rechts
- links in die Kraftwerkstr. zur Lechstaustufe Rain, diese überqueren (teils Treppen!), dann rechts
- den Schildern des Wanderwegs "Tillyweg" durch den Wald folgen, dann rechts am Fuggerschloß vorbei nach Oberndorf
POI: Kirchen Herrgottsruh und St. Nikolaus in Oberndorf
- in Oberndorf links auf der Rainer Str. und Mertinger Str. ortsauswärts, dann auf dem Radweg und links am Bach entlang
- rechts über die B2 und weiter nach Druisheim, dort links
POI: Kirche St. Vitus in Druisheim
- nach der Kirche rechts auf der Straße am Waldrand entlang durch Allmannshofen, dann links zum Kloster Holzen
POI: Kloster Holzen
Einkehrmöglichkeit: Klostergaststätte Holzen
- den Berg hinab, an Ehingen vorbei, an der Vorfahrtsstraße links und gleich rechts auf dem Radweg neben der Schmutter nach Blankenburg
- in Blankenburg rechts, durch den Ort und weiter auf dem Radweg am Waldrand nach Kühlental
- an der Hauptstr. links und gleich rechts durch den Ort und am Radweg am Waldrand entlang
- unter der Umgehungsstraße, dann links und rechts am Waldrand entlang, dann unterhalb der Burg rechts nach Markt.
- in der Ortsmitte von Markt links und weiter auf dem Radweg über die Umgehungsstraße nach Biberbach
- an der Hauptstraße rechts, in der Ortsmitte links durch den Ort hinauf zur Kirche
POI: Wallfahrtskirche Biberbach
- am Radweg weiter, an der Straßengableung rechts über Eisenbrechtshofen, Eggelhof nach Achsheim
- in Achsheim links ortsauswärts über die Schmutter auf dem Radweg nach Langweid
- in Langweid rechts, am Kreisverkehr links über die B2 und rechts zwischen dem Lech und dem Lechkanal
- geradeaus am Lech entlang nach Gersthofen, dort links über den Lech, unter der A8 geradeaus nach Augsburg
- in einer Schleife auf die MAN-Brücke über den Lech, an der MAN-Ampel rechts und gleich links in die Thommstr.