Paartal-Tour

Radfernweg

Etappe 1: St. Ottilien - Mering - ca. 26,2 km

Der Radfernweg "Paartal-Tour" ist ein Flussradweg entlang des Flusses Paar. Die Paar ist ein 134 km langer Nebenfluss der Donau. Die Tour beginnt nicht bei der Quelle der Paar östlich von Kaltenberg, sondern viel weiter südlich an der Verbindungsstraße Eresing-Pflaumdorf, südlich des Klosters St. Otilien, wo ein Anschluß an den Ammersee-Radweg besteht.

Der Radweg führt auf ca. 115 km über St. Ottilien, Geltendorf, Egling, Mering, Dasing, Aichach, Schrobenhausen bis zur Mündung der Paar in die Donau südlich von Großmehring (6 km östl. Ingolstadt).

Die Etappe 1 startet südlich des Klosters St. Ottilien und endet in Mering.

Wegverlauf:
Die Etappe startet südlich St. Ottilien und führt über Geltendorf, Walleshausen, Egling a.d. Paar, Heinrichshofen, Steindorf und Merching nach Mering.

Strecke und Beschaffenheit:
Der Radweg ist leicht, es gibt wenige leichte Anstiege.
Der größte Teil der Strecke führt auf Radwegen, auch auf Schotterwegen, in den Ortsbereichen auf den Straßen.
Die Ausschilderung ist gut und fast durchgehend (bei fehlenden Paartal-Tour Schildern die weiß-grünen Radfahr-Schilder beachten!).

POIs und Einkehrmöglichkeiten:
Die Etappe führt leider nicht oft direkt an der Paar entlang. Sehenswert sind die Kirchen Egling, Merching und Mering.
An Einkehrmöglichkeiten gibt es den Biergarten in St. Ottilien, den Biergarten in Kaltenberg (ca. 800 m abseits der Strecke), den Landgasthof in Merching sowie Gaststätten in Mering.

Region: Landkreise Landsberg und Aichach-Friedberg
 Länge: 26,2 km
 Zeit: ca. 2 Std. (ohne Pausen)
 Anforderung: leicht

Kirche in Egling

Kirche St. Martin in Merching

Kirche St. Michael in Mering

Einkehrmöglichkeit: Biergarten in St. Ottilien, Biergarten in Kaltenberg (ca. 800 m abseits der Strecke), Landgasthof in Merching sowie Gaststätten in Mering