Wappen Aichach-Friedberg Pöttmes - Oberes Tor

 

 

 Oberes Tor  Oberes Tor

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Stadttor
 Besonderheit: Ehem. westliches Stadttor
 Baustil: Spätgotik
 Baujahr: ?
 Adresse: 86554 Pöttmes, westlich des Markplatzes
 Geo: 48.581700, 11.087313
 Lage:

Karte

 Parken: P am Marktplatz
 Bewertung: 1*  (von 5*)
 Links: www.markt-poettmes.de

 

 

Der Ort Pöttmes wurde bereits im Jahre 876 als "Petinmos" urkundlich erwähnt.
Zuerst befand er sich im Besitz der Grafen von Lechsgmünd, 1279 kam er an die Freiherren von Gumppenberg.
1324 wurde dem Ort das Marktrecht verliehen.
Pöttmes war 700 Jahre ununterbrochen Sitz der dem Hause Wittelsbach stets eng verbundenen Familie Von Gumppenberg.
Das Stammschloß der Herren von Gumppenberg, beim gleichnamigen Weiher und Hügel nordwestlich von Pöttmes gelegen, wurde 1753 abgebrochen.

Das Obere Tor war der westliche Abschluß der mittelalterlichen Stadt Pöttmes.
Der Unterbau dürfte aus dem 15. Jh. stammen, die Obergeschosse wurden in den späteren Jahrhunderten umgebaut.

 

 

Oberes Tor

Das Tor besteht aus einem breiten zweigeschossigen Unterbau mit Satteldach.
Beiderseits der Durchfahrt befinden sich schmale Fußgängerdurchgänge.
Oberhalb der Durchfahrt ist ein viergeschossiger, quadratischer Turm mit Zeltdach eingesetzt.
Die Feldseite des Oberen Tores ist schmucklos, auf der Stadtseite befindet sich oberhalb der Durchfahrt ein Fresko mit der Darstellung des Ritters Hildebrand von Gumppenberg und der Jahreszahl 1281.