Wappen Augsburg Augsburg - Brecht-Haus

 

 

 Brecht-Haus  Brecht-Haus

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Museum
 Besonderheit: Geburtshaus des Schriftstellers Bertold Brecht
 Baustil:  
 Baujahr: 1998
 Adresse: 86150 Augsburg, Auf dem Rain 7
 Geo: 48.370016, 10.900178
 Lage:

Karte

 Parken: Parkhäuser im Innenstadtbereich
 Bewertung: 2**  (von 5*)
 Links:

www.brechthaus-augsburg.de

de.wikipedia.org/wiki/Brechthaus_(Augsburg)

 

 

Das Brechthaus ist das Geburtshaus von Augsburgs berühmtestem Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker, Bertold Brecht. Er wurde am 10. Februar 1898 in diesem Haus geboren.
Das Gebäude (Auf dem Rain 5, in der Augsburger Altstadt) ist ein typisches Handwerkerhaus aus dem 16./17. Jh. und liegt zwischen den Kanälen des Vorderen- und Mittleren Lechs, die sich hinter dem Haus zum Stadtbach vereinigen.
1998 wurde das Brechthaus in ein Museum und Gedenkstätte umgewandelt.
Das spätere Wohnhaus der Familie Brecht befindet sich in der Bleichstraße nördlich des Oblatterwalles.

 

 

Im Innern:
Ausgestellt sind Dokumente über das Leben und Werke von Bertold Brecht.

 

 

Bertold Brecht, Sohn eines leitenden Angestellten, besuchte in Augsburg die Volksschule und das städtische Realgymnasium. Wegen eines pazifistischen Schulaufsatzes wäre Brecht fast von der Schule geflogen.
Schon mit 16 Jahren schrieb er Gedichte und Kurzgeschichten für die Beilage "Der Erzähler" der Zeitung "Augsburger Neueste Nachrichten". 1917 machte er das Abitur und studierte Medizin in München.
1918 leistete er Kriegsdienst in einem Augsburger Seuchenlazarett.
Während dieser Zeit schrieb er die "Legende vom toten Soldaten" und sein erstes Bühnenstück "Baal".
1919/20 war er Theaterkritiker am Augsburger "Volkswillen", verließ dann aber die Stadt.
1920-24 lebte er in München und 1924-33 in Berlin. 1933 ging er ins Exil nach Amerika.
Nach dem Krieg zog Brecht nach Ost-Berlin, da ihm von den alliierten Behörden die Einreise nach Westdeutschland nicht erlaubt wurde.
Dort gründete er das "Berliner Ensemble" und war Theaterdirektor.
Am 14. August 1956 ist Bertold Brecht in Berlin gestorben.

Wichtigste Werke von Bertold Brecht:
1919 - Baal
1922 - Trommeln in der Nacht
1923 - Dickicht der Städte
1928 - Die Dreigroschenoper
1930 - Die heilige Johanna der Schlachthöfe
1931 - Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
1932 - Die Mutter
1939 - Mutter Courage und ihre Kinder, das Verhör des Lukullus
1940 - Der gute Mensch von Sezuan, Herr Puntila und sein Knecht Matti
1943 - Schweyk im Zweiten Weltkrieg, der Kaukasische Kreidekreis