Wappen Donau-Ries Unteres Tor Oettingen

 

 

 Unteres Tor Oettingen  Unteres Tor Oettingen

 

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Stadttor
 Besonderheit: sog. Königstorturm
 Baustil: Spätgotik
 Baujahr: 1621
 Adresse: 86732 Oettingen, Königstr. 1
 Geo: 48.951270, 10.603370
 Lage:

Karte

 Parken: P Saumarkt
 Bewertung: 1*  (von 5*)
 Links:

www.oettingen.de/index.php?id=512,63

 

Eine Stadtbefestigung der Stadt Oettingen ist das erste Mal im Jahr 1294 urkundlich nachgewiesen worden.
Im Jahr 1382 wurde der Wall und Graben erneuert sowie die Häuser der Oberen Vorstadt abgebrochen und innerhalb der Stadtmauern neu aufgebaut.
Im späten 18. und frühen 19. Jh. erfolgte ein weitgehender Abbruch der Stadtbefestigung.

Größere Reste der inneren Befestigung sind neute nur noch im Osten, Süden und Westen erhalten, aber meist überbaut.
Auch die drei Stadttore sind noch erhalten: das Untere Tor bzw. Königstor, das Obere Tor (in den Bau des Neuen Schlosses einbezogen) und das Mittlere Tor (durch ein Bürgerhaus überbaut).

Das Untere Tor bzw. der Königstorturm stammt noch im Kern aus dem 13. Jahrhundert, das Obergeschoß wurde 1594-1596 errichtet und 1621 erhöht.
Der stämmige, quadratische Unterbau hat ein hohes Oktogon mit einer halbrunden Laternenhaube.
Im Inneren sind noch die Zellen des einstigen Stadtgefängnisses erhalten.

DEBYDON6301