Wappen Augsburg_Land Schloss Aystetten

 

 

 Schloss Aystetten  Schloss Aystetten

 

 POI-Art: Sehenswürdigkeit, Schloss
 Besonderheit: Privatbesitz
 Baustil:  
 Baujahr: 1740
 Adresse: 86482 Aystetten, Schloßberg/Birkenallee
 Geo: 48.406026, 10.776526
 Lage:

Karte

 Parken: keine
 Bewertung: 1*  (von 5*)
 Links: de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Aystetten

 

 

Das Schloss in Aystetten wurde 1487 erstmals anlässlich eines Besitzwechsels zwischen den Augsburger Patrizierfamilien Langenmantel und Eggenberger urkundlich erwähnt.
Später gehörte es dem Kloster Hl. Kreuz in Augsburg und bis 1615 Anton Fugger.
In der zweiten Hälfte des 16. Jh. wurde das Schloss neu errichtet, aus dieser Zeit stammen noch die Mauern im südlichen Teil.
Im 30-jährigen Krieg stark zerstört, wurde es wieder aufgebaut und im Innern erneuert.
Im Jahr 1729 verkaufte Franz Oktavian Langenmantel das Schloß und Dorf Aystetten für 42.000 Gulden an den Augsburger Bankier Christian von Muench.
Bis 1740 wurde das Schloss um mehr als das Doppelte nach Norden verlängert und innen neu ausgestattet sowie ein Schlosspark angelegt.
Seit 1858 befindet es sich im Besitz der Familie von Stetten.

 

 

Das Schloss steht nördlich des Ortes auf einer Anhöhe.
Es ist ein langgestreckter, einflügeliger Bau mit drei Geschossen und einem Satteldach.
Im sog. "Altbau", dem südlichen Teil, befindet sich das Porzellanzimmer mit einzigartiger Ausstattung in Fayence-Fliesen um 1750.
In den beiden Obergeschossen befindet sich Wessobrunner Stuck um 1695 in der Art Johann Schmuzers.