![]() |
Radfernweg München-Augsburg-Radweg Etappe 2: Fürstenfeldbruck - Augsburg - ca. 49 km |
![]() |
Der "München-Augsburg-Radweg" ist ein 83 km langer Radweg, der in zwei Etappen die Metropolen München und Augsburg verbindet.
Der Radweg startet an der Isar in München und führt über Gröbenzell, Fürstenfeldbruck, Mammendorf, Althegnenberg und Merching nach Augsburg, wo die Tour endet.
Die Etappe 2 startet in Fürstenfeldbruck und endet in Augsburg.
Wegverlauf:
Die Etappe startet in der Innenstadt von Fürstenfeldbruck und führt über Puch, Aich, Mammendorf, Petershofen, Loitershofen, Hattenhofen, Haspelmoor, Althegnenberg, Hochdorf, Steinach, Merching und den Mandichosee nach Augsburg wo die Etappe in der Innenstadt endet.
Strecke und Beschaffenheit:
Der Radweg ist mittelleicht, es gibt nur wenige Anstiege.
Der größte Teil der Strecke führt auf geteerten bzw. geschotterten Radwegen und Nebenstraßen, in der Ortsbereichen auf Straßen.
Die Ausschilderung ist gut und fast durchgehend (bei fehlenden MAR Schildern bitte die weiß-grünen Radfahr-Schilder beachten!).
POIs und Einkehrmöglichkeiten:
Sehenswert ist die Kirche St. Sebastian Puch sowie die Sehenswürdigkeiten der Stadt Augsburg.
An Einkehrmöglichkeiten gibt es den Biergarten am Mandichosee (Lechstaustufe 23) sowie zahlreiche Gaststätten in Augsburg.
Region: | Ldkr. Fürstenfeldbruck, Ldkr. Aichach-Friedberg, Stadt Augsburg |
Länge: | 49 km |
Zeit: | ca. 4 Std. (ohne Pausen) |
Anforderung: | mittelleicht |
Rundtour: | nein |
Tour-Schwerpunkt: | Landschaft, Kultur |
Ausschilderung: | MAR |
Org: | ? |
Startpunkt: | Fürstenfeldbruck |
Geo Start: | 48.1777224, 11.2553498 |
Anfahrt ÖPNV: | S-Bahnverbindung Fürstenfeldbruck |
Sehenswertes: | |
Einkehrmöglichkeit: | Biergarten Mandichosee (Lechstaustufe 23) |
Links: | www.fuerstenfeldbruck.de/ffb/web.nsf/id/li_radkarte-muenchen-augsburg.html |
- vom Startpunkt in der Innenstadt von Fürstenfeldbruck links in die Pucher Str.
- an der Ampel rechts in die Puchermühlstr. ortsauswärts, dann auf dem Radweg weiter
- an der Sportanlage von Puch rechts, dann links in den Klosteranger und links hinauf
POI: Kirche St. Sebastian Puch
- in die Abt-Thoma-str. ortsauswärts bis Aich, dort rechts, dann rechts An der Ostergrube
- vor Mammendorf links an der Freizeitanlage vorbei
Bademöglichkeit: Freizeitpark Mammendorf
- nach dem Parkplatz rechts, dann links in die Flurstr., dann links und am Rodelhügel rechts
- rechts in die Jesenwanger Str., schräg links in die Feldstr. und nochmals links in die Hartfeldstr. ortsauswärts
- nach dem Kieswerk rechts nach Petershofen, dort links weiter nach Loitershofen, dort am Ortsende rechts
- weiter nach Hattenhofen, dort in der ortsmitte links in die Valesiastr. und weiter über die Bahnbrücke, dann rechts nach Haspelmoor
- rechts zum Bahnhof, dann links an den Gleisen entlang nach Althegnenberg, dort links an der Straße entlang
- rechts in die Hochdorfer Str. unter den Bahn und weiter an der Kläranlage vorbei nach Hochdorf
- in Hochdorf an der Dorfstr. links nach Steinach, rechts in die Unterdorfer Str. weiter nach Merching
- an der Hauptstr. links und gleich rechts in die Bergstr., dann links in die Bahnhofstr.
- Rechtskurve, dann am Kreisverkehr geradeaus zum Mandichosee
Einkehrmöglichkeit: Biergarten am Mandichosee, Bademöglichkeit
- an der Deichkrone des Mandichosees entlang, über den Lech, dann hinab geradeaus und rechts über die Straße
- durch den Stadtwald geradeaus, dann an der Wiese in Haunstetten links und rechts in die Siebenbrunner Str.
- weiter geradeaus durch Siebenbrunn und den Siebentischwald und an der Kreuzung rechts Richtung Hochablass
- die Spickelstr. entlang, dann beim alter Wasserwerk links in den Wald und links durch die Spickelwiese
- am Zoo und Bot.Garten entlang dann rechts unter den Bahnbrücke und links über die Brücke der B300
- links in die Baumgärtnerstr. dann geradeaus in die Unterführung und links zum Roten Tor
- in die Spitalgasse, dann links am Milchberg hoch in die Maximilianstr. in die Innenstadt, wo der Radweg endet